Vorsicht, U-Bahn von rechts und links!

Die Strecke der Stadtbahn auf dem Riedberg nimmt langsam Form an. Erste Übergänge sind fertig, einige Masten für die Oberleitung sind gesetzt und auch verschiedene Ampeln stehen bereits am vorgesehenen Platz.

Besonders interessant - aber auch ein bisschen merkwürdig - erscheint uns das geplante "U-Bahn-durchquert-Kreisel-Konstrukt" direkt vor dem Riedbergzentrum.

Autofahrer werden künftig in den Kreisel einbiegen - oft passiert dies in gewagter bis halsbrecherischer Geschwindigkeit - um dann direkt auf eine Ampel-Schaltung zu treffen. Wer an dieser Stelle  zu schnell unterwegs ist, wird ab Dezember unliebsame Bekanntschaft mit den Zügen der U-Bahn-Linie 8 und 9 machen. Eine Schranke, die coole "das schaffe ich doch noch locker"-Fahrer ausbremsen könnte, ist offenbar nicht vorgesehen.

Eine U-Bahn, die mitten durch einen Kreisel fährt und sich mit den Autofahrern arrangieren muss. Gibt es diese Kombination schon einmal an irgendeiner Stelle in Frankfurt? Gibt es eine Statistik, die darüber Auskunft gibt, wie häufig man mit Unfällen rechnen muss? Denn so richtig erprobt sieht diese Anordnung nicht aus.

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